Digitale Nomaden auf neuen Wegen

Vier Stories aus der ReDI School

Published first at Deloitte website. See original article with four interviews.


Flaco Zacarias

Der Webdesigner und UX-Experte aus Argentinien gehört zu den erfahrensten Lehrkräften der ReDI School.

“Mein Schwerpunkt sind die Programmiersprachen HTML und CSS. Die meisten Teilnehmer, die meine Einführungskurse besuchen, haben keinerlei Vorkenntnisse im Coding. Sie kommen an der ReDI School an und entdecken, wie Programmieren funktioniert und aus welchen Elementen sich Webseiten zusammensetzen, um hoffentlich eine Karriere in diesem Bereich zu starten.

Das Ziel unserer Schule ist, die Studierenden auch bei der Jobsuche zu unterstützen. Und das tun wir, indem wir ihnen Business-Kontakte vermitteln, Unternehmen in die Schule einladen und gemeinsame Workshops anbieten. Es dreht sich also viel um Networking. Üblicherweise brauchen Geflüchtete nach ihrer Ankunft in Deutschland sieben Jahre, um einen Arbeitsplatz zu finden. Viele ReDI-Absolventen schaffen das in weniger als einem Jahr. Und das ist großartig.

Ich komme jeden Tag her und spüre die Energie und das Gemeinschaftsgefühl. Das gibt mir viel zurück. Obwohl der Unterricht erst gegen 21 Uhr endet, sitzen wir danach häufig noch für Gespräche beisammen. Schüler und Lehrer bleiben oft auch nach Abschluss der halbjährigen Kurse in Kontakt.”

 

Full interview in English

Minute 13:38

Previous
Previous

Interview with Ed Benguiat

Next
Next

A first hands-on Squarespace training in Ekaterinburg, Russia